Ausstellungseröffnung in der Sonnenstraße 23 am 19. November 2015


Im Verlauf der über 20jährigen Tätigkeit der Arbeitsgruppe Sonnenberg-Geschichte sind über 80 Ausstellungstafeln zum Stadtteil Sonnenberg entstanden. Mit der Unterstützung durch die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz (SWG) konnten wir in den zurückliegenden Jahren diese Tafeln und die notwendigen vielen Ausstellungsständer in leeren Gewerberäumen lagern. Das einzige Problem dabei war, dass bei einer Vermietung des Gewerberaumes wir den Standort wechseln mussten. Also sind wir schon oft umgezogen.
 

 


Unser vorerst letzter Umzug erfolgte im Juli 2015 in die Sonnenstraße 23. Ein großer ungenutzter Verkaufsraum machte uns neue Projekte möglich, denn die Raumfläche ermöglichte die Aufstellung vieler Ausstellungstafeln für eine Dauerausstellung zum Sonnenberg.
 

 


Mit Unterstützung durch die SWG konnten wir am 19. November 2015
mit 30 Bildtafeln die erste Ausstellung eröffnen.
Jeweils am 1. und am 3. Donnerstag im Monat ist die Ausstellung
in der Zeit von 14 - 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt dazu ist kostenlos.
 

 


Damit wir alle Bildtafeln zur Ansicht bringen können, wechseln wir im Mai und im November die Bilder. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (08/2016) haben über 200 interessierte Bürger unsere Ausstellung besucht. Vielfältige Kontakte und Gespräche haben sich dabei ergeben, die sowohl für den Einzelnen als auch für unsere Arbeitsgruppe positive Ergebnisse brachten.
 

 


Wie lange diese Ausstellung möglich bleibt, hängt von der gewerblichen Entwicklung auf dem Sonnenberg ab.

Also – jetzt die Möglichkeit eines Besuches nutzen, so lange dies die gegenwärtige Situation erlaubt.
 

zurück